Technik
Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Technik zu verstehen, zu erfinden, zu gestalten und zu bewerten.
Der Unterricht knüpft dabei an den Vorerfahrungen aus dem Erlebnis- und Erfahrungsbereich der Kinder und den damit verbundenen Fragestellungen an.
Kompetenzstufe1: sachgemäßer Umgang mit Werkzeugen und Materialien
Kompetenzstufe 2: Untersuchen von technischen Gegenständen und Erfinden technischer Lösungen
Kompetenzstufe 3: Technische Entwicklungen und ihre Folgewirkungen bewerten
Voraussetzungen und Organisation an unserer Schule
Die Inhalte und ausgewählte Themen des Technikunterrichtes werden an der Silberbergschule
- fächerverbindend mit dem Fach Sachunterricht (individuelle Absprachen)
- in Arbeitsgemeinschaften (zusätzliche vertiefende Angebote)
- und im 4. Schuljahr für ein Halbjahr (eine Doppelstunde)
unterrichtet.
Die Silberbergschule verfügt über einen gut ausgestatteten Fachraum, in dem die Kinder den Umgang mit Werkzeugen erlernen und an ihren problemorientierten Aufgaben in einem Werkstattumfeld arbeiten können.
In den neuen Fachanforderungen werden 6 Handlungsfelder und mögliche Themen und Inhalte ausführlich beschrieben.
Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche/ Handlungsfelder mögliche Themen und Inhalte |
Beispiele – Schülerarbeiten |
---|---|
Freizeit und Haushalt Ein Spiel im Holzkasten Werkzeugführerschein – Verwendung von Werkzeugen (Säge, Raspel, Feile, Schleifpapier, Stahllineal, Winkel, Hammer) |
|
Arbeit und Produktion Bau von Funktionsmodellen (z.B.: Windrad) |
|
Information und Kommunikation Robotik – informatische Grundbildung Dein Fahrzeug soll allein (ohne Handsteuerung) zu einem vorher bestimmten Ziel fahren. |
|
Versorgung und Entsorgung Stromkreis Wie kommt das Licht in mein Zimmer? |
|
Bauen und gebaute Umwelt Bauwerke – Statisch konstruktives Bauen |
|
Transport und Verkehr Fahrzeuge und Erfindungen Auf diesem Gebiet |
|