Technik

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Technik zu verstehen, zu erfinden, zu gestalten und zu bewerten.

Der Unterricht knüpft dabei an den Vorerfahrungen aus dem Erlebnis- und Erfahrungsbereich der Kinder und den damit verbundenen Fragestellungen an.

Kompetenzstufe1: sachgemäßer Umgang mit Werkzeugen und Materialien

Kompetenzstufe 2: Untersuchen von technischen Gegenständen und Erfinden technischer Lösungen

Kompetenzstufe 3: Technische Entwicklungen und ihre Folgewirkungen bewerten

Voraussetzungen und Organisation an unserer Schule

Die Inhalte und ausgewählte Themen des Technikunterrichtes werden an der Silberbergschule

  1. fächerverbindend mit dem Fach Sachunterricht (individuelle Absprachen)
  2. in Arbeitsgemeinschaften (zusätzliche vertiefende Angebote)
  3. und im 4. Schuljahr für ein Halbjahr (eine Doppelstunde)

 unterrichtet.

Die Silberbergschule verfügt über einen gut ausgestatteten Fachraum, in dem die Kinder den Umgang mit Werkzeugen erlernen und an ihren problemorientierten Aufgaben in einem Werkstattumfeld arbeiten können.

In den neuen Fachanforderungen werden 6 Handlungsfelder und mögliche Themen und Inhalte ausführlich beschrieben.

Inhaltsbezogene Kompetenzbereiche/ Handlungsfelder

mögliche Themen und Inhalte
Beispiele – Schülerarbeiten
   

Freizeit und Haushalt

Ein Spiel im Holzkasten

Werkzeugführerschein – Verwendung von Werkzeugen (Säge, Raspel, Feile, Schleifpapier, Stahllineal, Winkel, Hammer)

Arbeit und Produktion

Bau von Funktionsmodellen (z.B.: Windrad)

Information und Kommunikation

Robotik – informatische Grundbildung

Dein Fahrzeug soll allein (ohne Handsteuerung) zu einem vorher bestimmten Ziel fahren.

Versorgung und Entsorgung

Stromkreis

Wie kommt das Licht in mein Zimmer?

Bauen und gebaute Umwelt

Bauwerke – Statisch konstruktives Bauen

Transport und Verkehr

Fahrzeuge und Erfindungen

Auf diesem Gebiet

   
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner