Musik

Die Silberbergschule verfügt über einen gut ausgestatteten Musikraum. Es sind tonal gestimmte Instrumente sowie Rhythmus- und Effektinstrumente in großer Zahl und in verschiedener Form vorhanden. Dazu zählt auch ein Klassensatz Djembén. Unsere Schule verfügt außerdem über einen Satz Bo-Drums in Klassenstärke, die außer im Musikunterricht beispielsweise im DAZ-Unterricht zum Einsatz kommen.

Die Aula der Schule wird aufgrund der zahlreichen Klassen in verschiedenen Stunden als Ausweichraum für das Fach Musik genutzt und bietet sich zum Einüben von Tänzen an. Die Ausstattung der Aula mit Instrumenten ist im Aufbau begriffen. Schon jetzt sind auch dort zahlreiche Orff-Instrumente vorhanden.

Wir legen im Musikunterricht großen Wert auf Praxis. Es werden Lieder gesungen, Tänze eingeübt und das Instrumentarium regelmäßig genutzt. Neben dem praktischen Musizieren kommt das Erschließen von Musik nicht zu kurz. Wir beschreiben gehörte Musik und bilden uns eine Meinung über Musik.

Musikdidaktische Fachzeitschriften und Handreichungen zu diversen Themen stellen sicher, dass sowohl Fachlehrkräfte, als auch fachfremd unterrichtende Lehrkräfte genügend Anregungen für einen lebendigen Musikunterricht finden können.

Die Silberbergschule verfügt über einen Flügel, diverse Keyboards und mehrere Gitarren, die die Lehrkräfte in der Durchführung ihres Unterrichts zur Begleitung oder Unterstützung nutzen können.

Das Fach Musik wird in Klassenstufe 1 und 2 in einer Wochenstunde, in den Klassenstufen 3 und 4 jeweils in zwei Wochenstunden unterrichtet.

In der Aula unserer Schule gibt es eine Bühne, auf der Aufführungen gezeigt werden. So finden beispielsweise die Einschulungsfeiern dort statt.

Aber auch Präsentationen aus dem laufenden Unterricht können dort dargeboten werden. Diesem Format haben wir den Namen „Silberbühne“ gegeben. Regelmäßig zeigen dort ganze Schulklassen oder einzelne Projektgruppen wie Arbeitsgemeinschaften ihr Können.

Im laufenden Schuljahr werden die Arbeitsgemeinschaften „Schulchor“ und „Kinderorchester“ angeboten. Sowohl der Schulchor als auch das Kinderorchester sind derzeit im Aufbau. Außerdem gibt es Überlegungen und erste Planungen für ein Lehrerorchester.