Religion

Unsere Kultur und unser freiheitliches Wertesystem ist wesentlich geprägt von christlichen Grundüberzeugungen. Im Fach Religion sollen die Kinder christliche Werte, Glaubensaussagen und das christliche Gottesbild kennenlernen und sich mit ihnen fragend auseinandersetzen, lernen, ihre eigene Meinung zu formulieren und andere Meinungen zu respektieren. Den Schülerinnen und Schülern werden Maßstäbe für das eigene Handeln und die Entwicklung eines eigenen Wertesystems an die Hand gegeben.

Die Kinder erwerben im Religionsunterricht biblisch-theologisches Grundwissen und lernen die Tradition und Sprache des christlichen Glaubens kennen.

Sie betrachten, welche Antworten Religion auf ihre Lebenssituationen, -aufgaben und -probleme anbietet und lernen, Unterschiede religiöser Herkunft wahrzunehmen und zu respektieren. Dazu gehört auch das Kennenlernen und der respektvolle Umgang mit anderen Religionen.

Der Religionsunterricht bietet einen offenen Raum für die Fragen der Kinder und bietet Antwortmöglichkeiten aus dem christlichen Glauben an. Im Religionsunterricht ist Raum, Sehnsucht und Hoffnung aber auch Angst, Leid und Trauer auszudrücken, um so die spirituelle Dimension des Lebens zu spüren.

Im Mittelpunkt des Religionsunterrichtes steht das Kind, seine Fragen an das Leben, die Frage nach Gott und nach einem guten Miteinander der Menschen. Dazu lernt das Kind die Perspektive anderer Menschen einzunehmen, sich einzufühlen und dadurch das eigene Handeln zu hinterfragen.