Kunst

Wir leben in einer Welt, in der Bilder und der Umgang mit ihnen eine immer wichtigere Bedeutung erhalten. Sie müssen kategorisiert, analysiert und bewertet werden.

Darüber hinaus sind Fantasie und Kreativität eine der wichtigsten Voraussetzungen für lebenslanges Lernen.

Der Kunstunterricht an der Silberbergschule soll die Kreativität der Kinder fördern und individuelle ästhetische Erfahrungen ermöglichen. Dabei orientiert er sich sowohl an der Kunstgeschichte und Gegenwartskunst sowie an der Lebenswelt der Kinder.

Neben der Bildbetrachtung und der Auseinandersetzung mit Kunstwerken, lernen die Kinder künstlerische Techniken kennen, wie die Malerei, die Zeichnung, das Drucken, das dreidimensionale Gestalten. Ebenso wird der Umgang mit verschiedensten Materialien, wie Ton und Holz und entsprechenden Werkzeugen geübt.

Der Unterricht findet häufig in Form von Projekten statt, die schließlich in einer Ausstellung gewürdigt werden.

Museumsbesuche und die Teilnahme an kreativen Wettbewerben gehören ebenso zu unserem Kunstunterricht wie nicht zuletzt die Freude der Kinder an der Kunst.