Schulsozialarbeit

Mein Name ist Janika Klindworth und ich bin seit Januar 2020 die Schulsozialarbeiterin an der Silberbergschule.

Die Schulsozialarbeit richtet sich an SchülerInnen und deren Familien, sowie an alle, die direkt oder indirekt in das System Schule eingebunden sind oder davon berührt werden.

Primär liegen meine Aufgaben im Bereich der (individuellen) Beratung und Information sowie Unterstützung und Begleitung von SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen zu unterschiedlichen Fragestellungen rund um die Themen Schule und Familie, Kinder- und Jugendschutz, Hilfsangebote, soziale Einrichtungen und konkrete AnsprechpartnerInnen vor Ort.

Ein weiterer Schwerpunkt besteht in dem Angebot sozialpädagogischer (Gruppen-)arbeiten, Hospitationen bzw. Arbeit in den Klassen.

Bei Schwierigkeiten von Kindern innerhalb der Klasse, im sonstigen Schulalltag oder darüber hinaus, übe ich eine vermittelnde und regulierende Funktion aus. Letzteres kann in Form von Gesprächen mit Schülerinnen und Schülern, Elterngesprächen, Teilnahme an Elternabenden, u.ä. erfolgen.

Die Gespräche mit mir sind immer kostenfrei, freiwillig und vertraulich.

Sie erreichen mich montags, donnerstags und freitags vor Ort in der Schule. Außerhalb dieser Tage können Sie mich telefonisch auch gerne unter folgender Nummer erreichen: 04152/ 13-423 oder per E-Mail: janika [dot] klindworth [at] geesthacht [dot] de.

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.