Deutsch

Deutsch Klasse 1/2

Ein afrikanisches Sprichwort sagt: „Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht!“ Mit Kindern ist es nicht anders! In einer Grundschulklasse kommen verschiedene kleine Charaktere mit unterschiedlichen Fähigkeiten zusammen. Blicken Sie auf das, was Ihr Kind mitbringt und kann und machen Sie ihm Mut.

Wir geben den Kindern Zeit, berücksichtigen die verschiedenen Lerntypen mit vielfältigen Lernangeboten und differenzieren, sodass jedes Kind die Chance hat, die Aufgabe zu erfüllen.

Dafür bieten wir den Kindern verschiedene Arbeitsbereiche:

  1. Sprachliche Vorübungen (Lieder singen, Reime sprechen, Silben schwingen)
  2. Einführung der Buchstaben mit allen Sinnen (Hören, Sehen, Fühlen, Gehen, Kneten, Nachspuren, Lautzeichen)
  3. Karibu-Lehrgang:

– Fibel: Gemeinsam Bilder anschauen, erzählen, lesen

– Arbeitsheft: Erarbeitung der Buchstaben

– Druckschriftlehrgang: Jeder Buchstabe wird isoliert geübt und mit anderen bekannten Buchstaben in Zusammenhang gebracht.

  1. Mit dem Karibu-Ufo mit Anlauten können erste Wörter und Sätze verschriftlicht werden.
  2. Lesemalblätter / Lies mal – Hefte: Die Kinder erlesen sich Wörter/ Texte und werden

dadurch zu einer Handlung aufgefordert (malen, verbinden, ankreuzen).

Im Laufe des ersten Halbjahres der zweiten Klassenstufe wird der Lese- und Schreiblehrgang abgeschlossen. Hierbei wurden schon erste Rechtschreibphänomene (st, sp, ie, ck, tz, pf) angesprochen, genauso wie Nomen, zusammengesetzte Nomen und Satzzeichen. Meist auch im Rahmen des „Wort/Satz des Tages“. Diese gilt es nun zu vertiefen und zu erweitern. So kommen die Wortarten Verben und Adjektive dazu, die Konjugation von Verben, sowie als Rechtschreibstrategien das Verlängern, Ableiten und Merken. Erste Lernwörterdiktate werden geschrieben und die Lernwörter der Woche vielfältig geübt (Partnerdiktat, Schleichdiktat, Dosendiktat, Abschreibdiktat, Knickdiktat, Blitzdiktat, …). Zudem lernen die Kinder die Lateinische Ausgangsschrift und im Anschluss absolvieren sie den Füllerführerschein, der sie befähigt fortan mit dem Füller zu schreiben. Ein weiteres Themenfeld in Klasse 2 ist das Üben des Alphabets und damit verbunden die Wörterbucharbeit, mit der die Kinder das Nachschlagen üben und ein weiteres Instrument an die Hand bekommen, mit dem sie herausfinden können, wie ein Wort richtig geschrieben wird. Weiterhin werden Schreibanlässe kreiert, um das Verfassen erster Texte zu üben. Eine erste Ganzschrift, eine Lektüre, wird gelesen. In dieser Klassenstufe steht auch die Einführung in das Online-Leseprogramm „Antolin“ an. Mit diesem Internetportal können die Kinder ihr sinnentnehmendes Lesen überprüfen, indem sie bei Quizfragen zu vorab gelesenen Büchern Punkte sammeln können. Auch steht in Klasse 1 oder 2 der Besuch der Geesthachter Stadtbücherei auf dem Programm.

Der Lernprozess wird in den Bereichen des Deutschunterrichts durch das Lernen mit der Anton-App unterstützt.

Deutsch Klasse 3/4

Der Deutschunterricht im dritten und vierten Schuljahr gestaltet sich ähnlich. Er deckt die fünf Kompetenzbereiche (Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen) ab und füllt sie mit Inhalt. Außerdem stehen pro Schuljahr 10 zu erbringende Leistungsnachweise an, die schriftlich oder alternativ zu erbringen sind (Buchvorstellung, Gedichtvortrag etc.)

Mit Hilfe des Lehrwerks Karibu und vieler weiterer motivierender Materialien und Methoden werden die Wortarten vertieft, der Umgang mit dem Wörterbuch geübt und die Schreibschrift gefestigt. Im Herbst steht traditionell die Vorbereitung für den schulinternen Vorlesewettbewerb an. Jedes Kind liest ein Buch, stellt dieses in der Klasse vor und liest daraus eine vorbereitete Textstelle. Häufig wird dies mit der Gestaltung einer Leserolle, Lesekiste oder eines Lapbooks unterstützt. Die Klassensiegerin und der Klassensieger treten dann gegen die anderen Dritt- bzw. Viertklässler an.

In den beiden Jahrgängen stehen jeweils zwei Textproduktionen an, bei denen die Kinder verschiedene Textsorten und ihre jeweiligen Kriterien kennenlernen. Das Repertoire reicht vom Brief über das Rezept, den (Unfall-) Bericht, die Gruselgeschichte, dem Märchen bis hin zu Einladungen oder Personenbeschreibungen. Wichtig ist hierbei vor allem der Schreibprozess.

Weitere Themen sind die Satzglieder, Zeitformen, wörtliche Rede, Rechtschreibstrategien und das Lesen einer Ganzschrift mit Lesetagebuch.

Im Frühjahr des 3. Schuljahres steht außerdem „VERA“ – die Vergleichsarbeit an sowie damit verknüpft das Kennenlernen von Lesestrategien.

Auch in Klasse 3 und 4 kann der Unterricht durch Antolin und die Anton-App ergänzt werden.

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