buecherkino

Am Dienstag, dem 26.04.2016, fand in der Silberbergschule anlässlich des „Welttags des Buches“ wieder eine besondere Art der Leseförderung statt. Jede Lehrkraft hatte sich zuvor ein attraktives Kinderbuch zum Vorlesen ausgesucht und für die Lesung per Plakat geworben. Die Schülerinnen und Schüler durften sich aus ca. 25 Büchern eines auswählen, eine Kinokarte ziehen und sich dann im Raum des gewünschten Buches einfinden. Zu jedem Buch wurde an diesem Projekttag etwas gestaltet, gemalt, gespielt, gebastelt, gewerkelt oder gesungen.

Begeistert kehrten die Kinder am Ende des Schultages zu ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern zurück. Organisiert wurde dieses Bücherkino von Frau Thoenneßen und Frau Werner.

Am nächsten Tag wartete auf die Viertklässler noch eine besondere Überraschung: In der St.-Salvatoris-Kirche fand eine Autorenlesung mit Frau Annette Mierswa statt, zu der die Buchhändlerin Claudia Lilie die Schülerinnen und Schüler eingeladen hatte. Zusätzlich bekamen alle Kinder eine Lektüre geschenkt. Schön, dass das Wetter zu einer gemütlichen Schmökerstunde einlädt!