Grundschule Silberberg zertifizierte Theatergrundschule!

Ab sofort darf sich die die Silberbergschule „Theater-Projekt-Grundschule SH“ nennen. Grund dafür ist der erfolgreiche Abschluss einer Zertifizierungs-Fortbildung unserer Kolleginnen Frau Strüber-Penopp und Herrn Jargstorff.

Fortbildungsbegleitend führen die beiden Lehrkräfte ein einjähriges Theater-Projekt durch, welches mit Kindern aus dem aktuellen 3 Jahrgang realisiert wird. Ziel ist der Projektabschluss in Form von mehreren Aufführungen in und vielleicht außerhalb der Schule im Spätherbst 2023.

Damit ist die Silberbergschule eine der ersten Schulen in Schleswig-Holstein, an der zertifizierter Unterricht in dem Bereich „Darstellendes Spiel“ angeboten werden kann. Einem Fach, das zwar an den weiterführenden Schulen etabliert ist, in den Grundschulen bislang in zertifizierter Form noch nicht möglich war.

Susanne Strüber-Penopp und Gunnar Jargstorff bildeten sich in einer umfangreichen Fortbildung zu folgenden Themen im Fachbereich „Darstellendes Spiel“ fort:

1. Körper und Raum
  2. Sprache und Bild
  3. Musik und Rhythmus
  4. Rolle und Selbständigkeit

Den Abschluss bildeten verschiedene Inszenierungen in den oben genannten Themenbereichen.

Das aktuelle Ensemble der Silberbergschule probt derweil fleißig und freut sich auf die Aufführungen im nächsten Jahr. Sobald es Neuigkeiten zu den Aufführungsterminen gibt, werden sie auf der Homepage kommuniziert.